FAQs

Hier finden sich Antworten auf viele Fragen rund um den Versand unserer Produkte.

Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

In den meisten Fällen wird per E-Mail oder SMS eine Versandbenachrichtigung zur Bestellung versendet. Darin finden sich weitere Informationen wie die Bestellung versendet wurde und wie man eine Sendung nachverfolgen kann. Es befindet sich darin fast immer auch ein Link zur direkten Sendungsverfolgung.

Was muss ich beim Empfang eines Pakets beachten?

Unbedingt das Paket noch während der Paketbote bei Ihnen ist prüfen. Sollte das Paket außen beschädigt oder stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, sollte die die Annahme verweigert werden und den Boten das Paket wieder mitnehmen lassen. Dies hilft uns einen Schaden beim Paketdienstleister anzumelden. Danach sollte man gleich Kontakt mit uns aufnehmen und uns über die Annahmeverweigerung informieren. Wir haben dann die Möglichkeit, gleich einen neuen Auftrag zu versenden.

Was ist bei beschädigter Ware zu tun?

Das Paket ist geöffnet und ein oder mehrere Artikel weisen Beschädigungen auf. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  1. Am schnellsten geht es, wenn man das Paket mit Inhalt und Verpackungsmaterial sowie der Rechnung zur nächsten Filiale des Paketdienstes bringt. Dort wird man den Schaden aufnehmen und eine Erstattung des Kaufbetrags in die Wege leiten.
  2. Oder an unseren Kundenservice wenden. Wichtig ist, dass dies zeitnah erfolgt. Hier gilt je schneller desto besser, denn auch das hilft uns bei der Reklamation eines Transportschadens. In diesem Fall benötigen wir Bilder von der Verpackung und dem beschädigten Artikel.
Zu beachten ist, dass die erste Option schneller geht. Wenn uns ein Schaden gemeldet wird, müssen wir die Ware zuerst bei Ihnen abholen lassen, mit dem Transportdienstleister klären und dann eine Ersatzsendung auf den Weg bringen.

Speditionslieferung: Wichtige Hinweise zur Beachtung:

Wenn eine Bestellung sehr groß oder schwer ist, beauftragen wir eine Spedition mit der Lieferung. Folgendes gilt es jetzt dringend zu beachten!

  • Ware auf der Palette gleich bei Erhalt der Sendung prüfen und Fotos von der Anlieferung zur Dokumentation machen.
  • Sollte ein Schaden außen an der Ware ersichtlich oder die Verpackung beschädigt sein, bitte den Fahrer darauf hinweisen und die Aufnahme des Schadens verlangen.
  • Auf einem mobilen Terminal oder einem Transportauftrag/Lieferschein muss unterschreiben und die Annahme bestätigen werden.
  • Bei einem Schaden bitte unbedingt das Wort "Schaden" auf dem Dokument oder elektronischen Gerät vermerken.
  • Wird kein Schaden dokumentiert, gilt die Sendung als einwandfrei erhalten und ein Schaden kann nicht reguliert werden.
Speditionslieferungen unterliegen anderen Bedingungen und setzen vieles voraus, das es im Paketversand nicht gibt. Bitte deshalb sorgfältig auf die Einhaltung dieser Informationen achten.

Ich war nicht zu Hause, wo ist mein Paket?

Das Paket wurde entweder bei einem Nachbarn abgegeben oder wird in die nächstgelegene Filiale des Paketdienstes gebracht. In der Regel sollte nun im Briefkasten eine Benachrichtigungskarte liegen. Auf dieser finden sich weitere Informationen, wo das Paket nun wartet. Ist dies nicht der Fall, bitte erneut die Online-Sendungsverfolgung prüfen. Auch dort finden sich weitere Informationen. Nicht vergessen: für eine Abholung in der Filiale ist der Personalausweis notwendig. Holt ein Dritter die Sendung ab, ist eine Abholvollmacht mit Kopie des Personalausweises notwendig.

Bei Speditionslieferungen wird man vom Speditionspartner kontaktiert. Der zuständige Mitarbeiter versucht dann einen neuen Anliefertermin zu vereinbaren. Ist keine vorherige telefonische Terminvereinbarung vereinbart worden, wird der Fahrer die Sendung am nächsten Tag erneut versuchen zuzustellen.

Warum haben manche Sendungen kein Tracking?

Es gibt Versandarten, die keine öffentlich verfügbare Sendungsverfolgung bieten. Es kann aber auch technische Gründe haben, warum der Status einer Sendung nicht verfolgt werden kann. Bei Fragen gerne direkt an uns wenden. Im Falle von Briefsendungen kann die Zustellung den ein oder anderen Tag auch längern dauern.

Ich habe eine Frage zu einem Artikel. Wen kann ich fragen?

Auf unserer Internetseite oder in unserem Logistikportal finden sich alle Kontaktinfos des Kundenservices. Eine E-Mail senden oder uns direkt anrufen. Wir helfen gerne weiter.

Wo finde ich die Widerrufs- und Rücknahmebedingungen?

Mit Erhalt der Bestell- oder Auftragsbestätigung sollten auch die Widerrufs- und Rücknahmebedingungen beogefügt sein. Alternativ finden sich die auch direkt auf unserer Internetseite.

Wie und wohin kann ich eine Retoure zurücksenden?

Gemäß den Widerrufs- und Rücknahmebedingungen bieten wir in diesem Logistikportal gleich direkt die Möglichkeit, eine Retoure zu erstellen und Ware an uns zurückzusenden. Sollte dies nicht möglich sein, finden sich auf unserer Internetseite weitere Informationen für einen Rückversand.

Warum unterscheidet sich die Absenderadresse vom Impressum?

Für das Verpacken und schnelle Versenden von Bestellungen gibt es Profis, die das besser können als wir. Unser Fulfillment-Dienstleister kümmert sich darum und sorgt dafür, dass die Bestellung so schnell als möglich versendet wird. Daher kann es sein, dass die Absenderadresse von der Firmenadresse unseres Unternehmens abweicht.

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